Arthrose der Kniegelenke

Deforming osteoarthrosis of the knee joints (aka gonartrosis or abbreviated DOA) is a degenerative-dystrophic disease of the knee joint, which is characterized by a chronic steadily progressive course, damage to all structural elements (hyalin cartilage, periastal bone structures, a synovial shell, a capsule and a joint of joint) and leads articular deformation, reduction of Bewegungen und oft Behinderung.

Arthrose bei älteren MenschenDie Krankheit beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorpels, auf die die Gelenkflächen der Knochen auftreten. Störung und Elastizitätsverlust führen zu seiner Dystrophie (Ausdünnung) und Resorption, während das Knochengewebe der Gelenkflächen freigelegt ist, das Gleiten gestört wird, die Gelenkspalte verengt, die Gelenkbiomechanik ändert sich. Die Synovialschale, die das Gelenk auskleidet und die Synovialflüssigkeit produziert, ist gereizt (was den Knorpel ernährt und die Rolle der physiologischen Schmierung spielt), was zu einer Zunahme seiner Menge im Gelenk (Synovitis) führt. Vor dem Hintergrund der Verengung des Gelenkspalts nimmt das Volumen des Gelenks ab, die Synovialfluid stickt die hintere Wand der Gelenkkapsel, die Beckerzyste (die große Größen erreichen kann, können Schmerzen in der Popliteal -Fossa verursachen). Der dünne und empfindliche Stoff der Gelenkkapsel wird durch ein raues Bindegewebe ersetzt, die Form des Gelenks ändert sich. Das periosurpitale Knochengewebe wächst, Osteophyten (pathologische Knochenwachstum) werden gebildet. Die Durchblutung in den periartischen Geweben ist gestört, und unterschätzte Stoffwechselprodukte, irritierende Chemorezeptoren, entwickelt ein anhaltendes Schmerzsyndrom. Vor dem Hintergrund einer Veränderung der Anatomie des Gelenks ist die Arbeit der umgebenden Muskeln, Hypotrophie und Krampf auftritt, ein Gang wird gestört. Es gibt eine anhaltende Einschränkung des Bewegungsvolumens in der Verbindung (Vertragsregelung), manchmal so ausgeprägt, dass nur Schaukelbewegungen (Starrheit) oder ein vollständiges Fehlen von Bewegungen (Ankylose) möglich sind.

Gonarthrose ist eine ziemlich häufige Krankheit: Sie leiden unter 10% der Gesamtbevölkerung des Planeten und betreffen im Alter von älter als 60 Jahren jede dritte Person.

Die Ursachen der Gonarthrose

  • Verletzungen von Knochen und Gelenken.
  • Entzündliche Gelenkkrankheiten (rheumatoide, Chlamydienarthritis, Gicht).
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels mit verschiedenen Endokrinopathien (Diabetes mellitus, Parathyroidkrankheit, Hämochromatose).
  • Erkrankungen von Muskelapparaten und Neuropathie (Charcot -Krankheit).

Zusätzlich zu den Hauptgründen werden auch unerwünschte Hintergrundfaktoren für die Entwicklung der Gonarthrose unterschieden, darunter:

  • Übergewicht (übt buchstäblich Druck auf die unteren Gliedmaßen aus);
  • Alter (die Krankheit unterliegt hauptsächlich älteren Menschen);
  • Weibliches Geschlecht (nach Statistiken einer Frau werden sie öfter krank);
  • Erhöhte Sport- und professionelle körperliche Anstrengung.

Symptome der Arthrose der Kniegelenke

  • Der Schmerz, der beim Gehen und Schwächen alleine zunimmt.
  • Schwierigkeit der vertrauten, physiologischen Bewegungen in den Gelenken.
  • Ein charakteristisches "Crunch" in den Gelenken.
  • Die Erhöhung der Gelenke in der Menge und ihre sichtbare Verformung.

Stadien der Gonartrose

Klinische Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Die Krankheit durchläuft mehrere Stufen.

  1. In der ersten Stufe fühlt sich eine Person nur Ein kleines Gefühl der Unbehagen oder „Schwere“ im Knie, die sich während des langen Gehens oder einer verstärkten körperlichen Anstrengung stört. Die radiologische Untersuchung wird nicht informativ sein: Es ist möglich, nur eine kleine Verengung der gemeinsamen Lücke zu identifizieren, es wird keine anderen Änderungen geben.
  2. Die zweite Stufe ist charakteristisch Greifbare Schmerzen, deren Schweregrad in Ruhe reduziert wird. Es gibt eine Schwierigkeit in den Gelenken in den Gelenken, beim Gehen ist ein charakteristisches „Knarren“ zu hören (von dem Patienten kann man im Alltag einen herkömmlichen Satz hören - „die Knieschlitze“). Bei der Durchführung einer Radiographie werden eine deutlich unterscheidbare Verengung der gemeinsamen Lücke und der einzelnen Osteophyten gefunden.
  3. Wenn der Übergang der Gonarthrose in die nächste, dritte Stufe, Schmerzen stören den Patienten ständigEinschließlich in Ruhe besteht ein Verstoß gegen die Konfiguration der Gelenke, d. H. Die Verformung intensiviert durch Ödeme zum Zeitpunkt des Zusammenhangs der Entzündung. Die Röntgenbilder bestimmen die Verengung der gemeinsamen Lücke von moderatem Grad und mehreren Osteophyten. In der dritten Stufe beantragen viele bereits medizinische Hilfe, da die Lebensqualität erheblich aufgrund von Schmerzen und Schwierigkeiten beim normalen Gehen leidet.
  4. Die vierte Stufe wird begleitet Umgebung, anstrengende Schmerzen. Die minimalen Versuche, sich zu bewegen, werden zu einem schwierigen Test für den Menschen. Die Verformung der Gelenke ist visuell auffällig, das Gehen ist äußerst schwierig. X -Ray zeigt signifikante Veränderungen: Die gemeinsame Lücke in den Bildern ist praktisch nicht bestimmt, multiple unhöfliche Osteophyten, „Gelenkmäuse“ (Fragmente des zerstörerischen Knochens, die in die Gelenkhöhle fallen). Diese Stufe der Gonarthrose beinhaltet fast immer eine Behinderung.

Wer behandelt Arthrose des Kniegelenks?

Der Therapeut, Rheumatologe und Allgemeinarzt (Hausarzt) kann eine qualifizierte medizinische Versorgung der Gonartrose (Hausarzt) anbieten, diese Experten behandeln das Kniegelenk mit unkomplizierter Arthrose. Wenn eine Synovitis auftritt oder die vom Therapeut verschriebene Behandlung nicht die richtige Wirkung hat, können Sie nicht ohne die Hilfe eines Orthopädens auskommen. In Situationen, in denen eine chirurgische Versorgung erforderlich ist, wird der Patient in eine spezialisierte orthopädische Abteilung geschickt.

Wie und was behandelt die Arthrose des Kniegelenks?

Die Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die derzeit bekannt sind, sind in nicht verärgertes konservatives, medikamentöses und chirurgischer Sprache unterteilt.

Nicht -Drug -Methoden

Viele Patienten fragen sich: "Wie kann man die Arthrose des Kniegelenks ohne Pillen heilen?" Wenn Sie auf ihn reagieren, muss es nicht mehr angeben, dass Gonartrose eine chronische Krankheit ist. Es ist unmöglich, sie für immer zu beseitigen. Viele, die heute vorhanden sind, können jedoch den Fortschreiten erheblich verlangsamen und die Qualität des Patienten verbessern, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden.

Bei der rechtzeitigen Suche nach einem Arzt und der ausreichenden Motivation des Patienten zur Heilung reicht es manchmal aus, negative Faktoren zu beseitigen. Zum Beispiel wird bewiesen, dass das Reduzierung des Übergewichts reduziert die Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit.

Ausschluss pathologischer körperlicher Anstrengung und im Gegenteil, Klassen von therapeutischen Gymnastik Mit der Verwendung rationaler physischer Programme verringern sie die Intensität des Schmerzes. Es ist bewiesen, dass Übungen zur Stärkung der Stärke des vier köpfigen Hüftmuskels in Kraft mit entzündungshemmenden Medikamenten vergleichbar sind.

Wenn wir die Arthrose des Kniegelenks behandeln, müssen wir danach streben richtige Ernährung: to improve the elastic properties of articular cartilage will help products containing a large amount of animal collagen (dietary varieties of meat and fish) and chondroitin (shrimp, crabs, kril), saturated with vegetable collagen and antioxidants, fresh vegetables and fruits, and passion for smoked meenas, conservatives, sweet and perechen dishes, sweet and paved dishes, sweet and paved dishes On the Im Gegensatz dazu wird eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper und die Ansammlung von Übergewicht gegen Fettleibigkeit potenziert.

Die komplexe Behandlung der Arthrose des Kniegelenks beinhaltet auch die Ernennung von sehr effektiven, selbst mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit Physiot -Procedure. Mit der weit verbreiteten Verwendung in verschiedenen Kategorien von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, hat seine Wirksamkeit bewiesen Magnetotherapie: Nach mehreren Eingriffen nimmt die Schmerzintensität ab, da die Durchblutung, die Verringerung des Ödems und die Beseitigung des Muskelkrampfes die Mobilität des Gelenks erhöht. Die Wirkung der Magnetotherapie ist besonders lebendig während der Entwicklung einer aktiven Entzündung im Gelenk: Die Schwere des Ödems ist signifikant verringert, die Phänomene der Synovitis sind sich zurück. Nicht so beliebt, aber nicht weniger wirksam bei der Behandlung des Kniegelenks mit Arthrose sind solche Methoden der Physiotherapie wie Lasertherapie und Kryotherapie (Kältexposition) mit einem ausgeprägten Schmerzmitteleffekt.

Drogenbehandlung

In den Schemata der wirksamen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks werden die folgenden Medikamente verwendet.

Nicht steroidale entzündungshemmende MedikamenteIn den Formen für die externen (verschiedenen Gele, Salben) und systemischen Gebrauch (Tabletten, Kerzen, Lösungen) haben sie seit langem ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthrose bewiesen und sind von Ärzten weit verbreitet. Sie blockieren Entzündungen auf enzymatischer Ebene und beseitigen Gelenkschmerzen und ihre Schwellung und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Es muss daran erinnert werden, dass eine verlängerte systemische Technik die Entwicklung und Verschlimmerung von ulzerativen Prozessen im Magen -Darm -Trakt verursachen und auch die Funktionen der Nieren und Leber negativ beeinflusst. Daher sollten Patienten, die das Arzneimittel lange Zeit einnehmen, auch Medikamente verschreiben, die die Magenschleimhaut schützen und die Laborindikatoren der Arbeit der inneren Organe regelmäßig überwachen.

Glukokortikosteroide (GKs) - Hormonelle Medikamente mit einer ausgeprägten anti -inflammatorischen Wirkung. Da die GCs ein leistungsstarkes entzündungshemmendes Mittel sind, haben sie bestimmte Kontraindikationen, da sie in der Lage sind, eine Reihe von signifikanten Nebenwirkungen aufzurufen. In Systemformen für Gonarthrose werden sie praktisch nicht verschrieben. In der Regel beinhaltet eine wirksame Behandlung von Arthrose Injektionen von GCs in peri -humanische Schmerzpunkte, wodurch die Intensität des Kampfes gegen Entzündungen erhöht und das Risiko einer unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels minimiert wird. Mit einer einzigen Einführung der GCS dauert der Effekt seiner Verwendung bis zu 1 Monat. In Übereinstimmung mit nationalen Empfehlungen für die Behandlung von Arthrose sollten Sie nicht mehr als drei Injektionen des Arzneimittels pro Jahr im selben Gelenk durchführen.

Mit der FAR -GO, „vernachlässigt“ Arthrose, wenn eine Person unerträgliche Schmerzen aufweist, die nicht einmal in Ruhe nachlassen, gegen den normalen Schlaf verstoßen, ist Rezept möglich Opioidschmerzmittel. Diese Medikamente werden nur gemäß der Verschreibung des Arztes verwendet, der in jedem Fall die Machbarkeit ihrer Ernennung betrachtet.

Chondroprotektoren (mit einer wörtlichen Übersetzung - „Schützen von Knorpel“). Dieser Name wird als verschiedene Medikamente verstanden, die durch eine Eigenschaft vereint sind - eine strukturelle modifizierende Wirkung, d. H. Die Fähigkeit, degenerative Veränderungen im Knorpel und die Verengung der gemeinsamen Lücke zu verlangsamen. Sie werden sowohl für die orale Verabreichung (Glucosamin, Chondroitinsulfat, Pastalin) als auch für die orale Verabreichung und für die Einführung in die Gelenkhöhle (Hyaluronate) produziert. Natürlich führen diese Medikamente kein Wunder aus und „wachsen“ keinen neuen Knorpel, aber sie können seine Zerstörung aussetzen. Um eine anhaltende Wirkung zu erzielen, müssen sie mehrmals im Jahr für lange Zeit regelmäßig Kurse verwendet werden.

Chirurgische Behandlung von Kniegelenkarthrose

Behandlung von KnieschmerzenDie beliebteste Art der chirurgischen Versorgung der Gonarthrose ist Endoprothetik, d. H. Entfernen Sie Ihr eigenes Gelenk mit einer gleichzeitigen Installation einer Metalloprothese, die sie ersetzt, deren Design der Anatomie der Kniegelenkung einer Person ähnlich ist. Gleichzeitig lautet eine Voraussetzung für diese Art der chirurgischen Behandlung: Das Fehlen von Bruttodeformationen der Charta, bildete „falsche Gelenke“, Muskelkontrakturen und ausgeprägte Muskelatrophie. Bei schwerer Osteoporose (eine signifikante Abnahme der Mineraldichte von Knochen) zeigt die Endoprothetik auch nicht: Der „Zucker“ -Beinstich hält der Einführung von Metallstiften nicht stand, und an der Installation kann die schnelle Erneuerung (Resorption) des Knochengewebes beginnen, pathologische Frakturen. Daher ist eine zeitnahe Lösung für das Problem der Notwendigkeit, eine Endoprothese zu installieren, so signifikant - sie sollte akzeptiert werden, wenn das Alter und der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers immer noch eine Operation durchführen können.

Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Endoprosthetik des Kniegelenks sind die Ergebnisse solcher Operationen häufig unbefriedigend, und der Prozentsatz der Komplikationen ist hoch. Dies ist auf die Konstruktionsmerkmale von Endoprothesen und die Komplexität der chirurgischen Intervention selbst zurückzuführen (das Ersetzen der Hüftgelenk ist in technischen Begriffen viel einfacher).

Artromedullary Shunting - Verbindung des Knochenmarkkanals des Femurs mit der Höhle des Kniegelenks mit einem Shunt - einem hohlen Metallrohr. Aus diesem Grund tritt das Fettknochenmark aus dem unteren Drittel des Oberschenkels in das Kniegelenk ein, nahrhaftes Knorpel und schmiert es, was eine signifikante Schmerzabnahme erzielt.

Wenn ich das oben genannte zusammenfassen möchte, möchte ich feststellen, dass die Behandlung der Gonarthrose eine komplexe soziale Aufgabe ist. Und obwohl die Medizin heute kein Medikament anbieten kann, das es für immer beseitigt, oder andere Möglichkeiten, diese Krankheit vollständig zu heilen, kann ein gesunder Lebensstil, eine rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ihre Fortschritte aussetzen.